HSPA+: O2 startet Netz mit 28MBit/s in München

Ab heute (dem 3. November 2009) startet der Mobilfunkanbieter O2 den Live-Betrieb des HSPA+-Netzes (HSPA+ = High Speed Packet Access Plus) in München. Über diese Erweiterung des UMTS-Netzes sollen Download-Geschwindigkeiten von 28 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von 5,7 MBit/s erreicht werden. Bis zum Ende des Jahres können Bestandskunden die neue Technik kostenlos testen, ebenso der entsprechend ausgestattete Surfstick wird von O2 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hier zeigt sich mal wieder, wie schnell sich die Technik entwickelt. Es wird jedoch vermutlich noch ein wenig dauern, bis das gesamte UMTS-Netz von O2 auf die neue HSPA+ Technologie umgestellt ist.

Bereits Anfang des letzten Jahres hatte der Mobilfunkanbieter Vodafone Tests mit HSPA+ angekündigt.



o2

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBloggeramt.de